Das sagen meine Patienten:

"Ich bin schon lange in regelmäßigen Abständen in Behandlung bei Herrn Colberg-Grebenkämper. Nicht nur die Cranio-Sacral-Behandlung tut mir sehr gut, sondern auch ..."
Mehr lesen

„Kuschel Dich glücklich“

Datum: 13.05.2015 Kategorie: 04 Colberg-Grebenkämper

„Kuschel Dich glücklich“ ... ist der Titel eines Buches von Gerhard Schrabal

Kuscheln für Gesundheit und Glück ist heute meine Thema, denn ich möchte eine „Kuschelzeit“ in Kiel einrichten. Freunde und Kollegen wissen schon länger davon.
Nun was ist das … eine „Kuschelzeit“ … oder gar eine „Kuschelparty“?

Als Körpertherapeut hat mein Beruf mit Berühren und Nähe zu tun, wobei der Ansatz i.d.R. ein therapeutischer ist, d.h. ein Mensch mit einer Erkrankung bzw. Beschwerden kommt zu mir, weil er den Weg über seinen Körper zu seiner Psyche gewählt hat. Der Körper „spricht“ aus, was notwendig ist und wir versuchen gemeinsam seine Sprache zu verstehen. Ich bin sozusagen „Dolmetscher“ für die Sprache des Körpers. Das ist ein wichtiger Unterschied zu anderen Therapieverfahren, die z.B. das Gespräch als Weg nutzen.

Was mir im Laufe meiner Berufslaufbahn und auch schon vorher deutlich war und ist, ist die Tatsache, dass Berührungen gut tun. Egal ob jung oder alt … Säuglinge sterben ohne Berührung … alle anderen schütten Entspannungshormone aus, wenn sie angenehm berührt, gestreichelt werden.
Das ist zwar nicht neu, aber in unserer heutigen Gesellschaft umso mehr bedeutsam, dass wohltuende, entspannende Berührung für viele in ausreichendem Maße fehlt - und zwar nicht nur den sog. Singles.


© 2019 Rainer Colberg-Grebenkämper | made by ideenwerft